Bindungsangst erkennen: 6 typische Symptome

Bindungsangst kann jede Beziehung gefährden. Auf diese Symptome solltest Du achten, damit Deine Beziehungen nicht zum Scheitern verurteilt sind.

Symptome der Bindungsangst: Eine Frau ist unglücklich
Zu nah, zu viel, zu alles? Dann kann Bindungsangst im Spiel sein. ©iStock

1. Wechselkurs zwischen Nähe und Distanz

Wechselt Deine Beziehung zwischen intensiver Nähe und absoluter Distanz, dann kann dies eines der Symptome dafür sein, dass Du oder Dein Partner unter ♥Bindungsangst leiden.

Folgt auf besonders schöne Momente, in denen Du und Dein Partner intensive Nähe zueinander spüren, ein extremer Schnitt, dann liegt dies nicht an mangelnder Liebe, sondern ist oft ein Hinweis auf Bindungsangst.

Je nach Ausprägung kann schon eine intensive Liebesnacht dafür sorgen, dass bindungsängstliche Menschen auf Distanz gehen. In anderen Fällen zeigt sich das Symptom der Bindungsangst erst dann, wenn die Beziehung auf die nächste Stufe gehoben werden und zum Beispiel aus einer lockeren Beziehung eine feste Partnerschaft werden soll. Oder Ihr zieht nach einer ♥Fernbeziehung endlich zusammen. Oder vielleicht taucht die Bindungsangst auch erst auf, wenn die Heirat und Familienplanung anstehen.

Lies dazu auch: ♥Sex in der Schwangerschaft

Anzeichen für Bindungsangst: Eine Frau liegt schlaflos neben einem Mann
Er schläft, sie liegt wach. Am Schnarchen liegt’s hier wohl nicht. ©iStock

2. Vielfältige Ausweichmanöver prägen den Beziehungsalltag

Immer dann, wenn alles harmonisch zu sein scheint, stellst Du oder Dein Partner plötzlich räumliche Distanz her. Auf einmal scheint alles wichtiger zu sein, als gemeinsam Zeit zu verbringen.

So müssen plötzlich Überstunden geschoben werden, Arbeitstreffen zu unmöglichen Zeiten stehen an, Hobbys nehmen plötzlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch oder Freunde brauchen aus dem Nichts auf einmal dringend Hilfe.

Sobald zu viel Kontakt aufkommt, ist jede Ausrede recht, um räumliche Distanz zu schaffen, anstatt die Zweisamkeit zu genießen. Vielleicht rutscht Ihr sogar in eine ♥On-off-Beziehung. Wenn Du das Gefühl hast, dass Euer Beziehungsalltag häufig von Ausweichmanövern geprägt ist, dann wird dies häufig nicht als eines der Symptome der Bindungsangst wahrgenommen und doch ist es ein klarer Hinweis.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

3. Körperliche Nähe unerwünscht

Konnte es in der ersten Phase Eurer Verliebtheit nicht genug körperlichen Kontakt ♥an allerhand Orten geben, so scheint das Bedürfnis nach Nähe plötzlich abgeflaut, je enger Eure Bindung wurde.

Auch dies ist ein klares Anzeichen von Bindungsangst. Zu viel Nähe und eine enge Bindung können eindeutig beängstigend sein und so blocken Menschen, die unter Beziehungsangst leiden, häufig auch körperlichen Kontakt ab.

Dabei geht es nicht nur um heiße Liebesnächte, in denen das ♥Kamasutra nachgeturnt wird, die plötzlich nicht mehr stattfinden, sondern oft scheint jede Berührung unangenehm zu sein. Je nach Ausprägung der Angst kann es auch sein, dass in Eurer Partnerschaft zwar Sex weiterhin eine wichtige Rolle zu spielen scheint, aber für Beziehungen typische Berührungen zurückgewiesen werden.

Bindungsangst erkennen: Eine Frau kann nicht schlafen
Sie schläft tatsächlich immer noch nicht. Schlimm. ©iStock

4. Emotionaler Rückzug

Scheint plötzlich zwischen Dir und Deinem Partner eine unsichtbare Mauer errichtet worden zu sein? Dann kann es sich um einen emotionalen Rückzug handeln.

Selbst wenn bei Euch körperlicher Kontakt kein Problem ist, kann auch ein rein emotionaler Rückzug ein Hinweis auf Bindungsangst sein. Gerade ein emotionaler Rückzug kann den Partner in einer Beziehung hart treffen und vor viele Rätsel stellen.

Doch wenn einer von Euch Angst vor engen Bindungen hat, lässt sich der emotionale Rückzug innerhalb der Partnerschaft nicht auf mangelnde Liebe zurückführen. Zwar ist die Belastung für die Beziehung nicht zu unterschätzen, aber mit dem Bewusstsein, dass es sich um ein Symptom der Bindungsangst handelt, lässt sich gemeinsam ein Weg innerhalb der Partnerschaft finden, um die unsichtbare Mauer Stück für Stück einzureißen.

Wichtig ist hier, zwischen Bindungsangst und einer entstehenden ♥toxischen Beziehung zu unterscheiden, um richtig damit umgehen zu können.

5. Zukunftsplanung? Fehlanzeige!

Seid Ihr in Eurer Beziehung eigentlich an einem Punkt, an dem in anderen Beziehungen Pläne für die gemeinsame Zukunft geschmiedet werden? In Eurer Partnerschaft wird dies stattdessen zielgerichtet umgangen. Auch das weist auf Bindungsangst hin.

Wer keine gemeinsamen Pläne für die Partnerschaft schmiedet, verhindert dadurch zu viel Nähe sowie eine zu starke Bindung. Dies ist ein eindeutiger Schutzmechanismus, denn schließlich gibt Euch niemand eine Garantie für eine gemeinsame Zukunft.

Je häufiger frühere Beziehungen scheiterten und somit die Zukunftsplanung in sich zusammenfiel, umso größer wird häufig die Angst, sich eine gemeinsame Zukunft zu erträumen.

Lies dazu auch: ♥Wann sagt man „Ich liebe Dich?“

Symptome von Bindungsangst bei einem Paar im Bett
Moment mal, ist vielleicht er derjenige mit BIndungsangst? ©iStock

6. Mangelndes soziales Umfeld

Menschen, die an Bindungsangst leiden, schützen sich nicht nur in Sachen Liebe vor zu engen Bindungen. Entsprechend kann ein fehlender Freundeskreis durchaus ein klares Symptom für Bindungsangst sein.

Natürlich wirst Du bei einem potenziellen Partner nicht als Erstes den Freundeskreis überprüfen, da am Beginn einer Beziehung andere Menschen bei beiden Partnern eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ist jedoch die erste Verliebtheitsphase vorüber, lernt man in der Rege relativ zu Beginn einer Beziehung die engen Freunde des Partners kennen.

Leidet Dein Partner unter Beziehungsangst, ist er in der Regel auch nicht bereit, allzu enge Freundschaften zu pflegen, da auch hier Nähe eine wichtige Rolle spielt und somit auch die Angst aufkommt, dass die enge Bindung irgendwann zerbrechen könnte.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Die Symptome für Beziehungsangst sind nicht immer sichtbar

Gerade am Anfang von Beziehungen zeigen sich die Anzeichen für Bindungsangst eher selten und so scheint die aufkeimende ♥Liebe auf den ersten Blick perfekt.

Werden Beziehungen jedoch intensiver, können die Symptome der Angst durchaus die Liebe zerstören. Entsprechend wichtig ist es, Menschen mit Symptomen der Angst vor Bindung und Nähe nicht mit Forderungen in der Partnerschaft unter Druck zu setzen.

Stattdessen sollte man mit viel Feingefühl vorgehen. So bekommt die Liebe eine echte Chance und die Angst kann aufgrund positiver Erlebnisse langsam weichen.

Zwar solltest Du als Partner die Symptome ernst nehmen und auch entsprechend berücksichtigen, aber niemals selbst Therapieversuche starten. Vielmehr muss Dein Partner sein Problem durch Reflexion erkennen und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

schrKnikk-Knakk.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.